Projekt "Cyborg" (deutsch)

Projekt "Cyborg" (deutsch) · 27. Januar 2022
Bimodale und Elektro-Akustische Stimulation (EAS) (Teil 5)
Meine Erfahrungen mit bimodaler und elektroakustischer Stimulation (EAS).
Projekt "Cyborg" (deutsch) · 10. August 2020
Und wieder einmal wurde ich eines Besseren belehrt. Nach beinahe 3 Jahrzehnten in der Hörgeräteakustik dachte ich mir, dass mich nichts mehr überraschen kann. Falsch gedacht! Wenn mich heute jemand fragt, "Nun erzähl doch einmal, wie klingt das CI?", dann fange ich an, nach Vergleichen zu suchen aus meiner normal hörenden Zeit. Ich habe dann immer Mühe damit, dass mir hier die Vergleiche ausgehen. Ich bin heute auch überzeugt, dass man vermutlich keine zwei CI-Implantat Träger findet,...
Projekt "Cyborg" (deutsch) · 30. Juli 2020
Ich bin mir fast sicher, das ist die grosse Frage, welche die meisten Leser meines Blogs interessiert. Und das ist auch der Grund, warum ich mir etwas Zeit gelassen habe, hierüber zu schreiben. Ich bin mir nämlich bis heute nicht sicher, wie ich das in Worte fassen kann. Also zuerst einmal ist es einfach unfassbar, wenn man auf einem Ohr, auf dem man quasi taub war (Gesamt-Hörverlust von 95%), auf einmal wieder etwas hört - einfach fantastisch!!!
Projekt "Cyborg" (deutsch) · 10. Juli 2020
Nachdem wir aus den Malediven zurückgekehrt waren, ging ich hier zum HNO-Arzt und musste mir leider meinen Hörverlust grösser 90% auf der rechten Seite bestätigen lassen. Nach Einnahme von Cortison und Tebukan (ein vom Arzt empfohlenes Ginkoprodukt) über mehrere Wochen, wurde mir langsam klar, da kommt nichts mehr zurück. Ich besprach mich dann zum einen mit meinem Arzt und zum anderen mit meinem ehemaligen Arbeitskollegen Heinz Werder, der heute die Geschicke der Firma Advanced Bionics...
Projekt "Cyborg" (deutsch) · 09. Juni 2020
Meine Eltern wollten uns vor ihrem 80. Geburtstag noch etwas ganz Besonderes zeigen. So luden Sie uns, also meine ganze Familie mit Silvia und unseren zwei Jungs Nicola und Simon zusammen mit meinem Bruder Andreas und seiner Lebensgefährtin im Oktober 2019 auf eine wunderschöne Insel inmitten der Malediven ein. Die Insel heisst Veligandu und erfüllt so ziemlich alle Klischees eines Paradieses. Es war einfach herrlich und ich glaube, ich bin noch nie so schnell in den Ferien angekommen, wie...